News

08.12.2023
Neuigkeiten zur ZWS Dezember 2023

Bewährte Bullen des Angebotes von STg Germany halten sich fantastisch in ihren Zuchtwerten und können durch einige vielversprechende Newcomer ergänzt werden. STg Germany ist wohl das einzige Zuchtunternehmen, das derzeit 4 weltweite Nummer 1 Bullen in ihrem Portfolio führt. Diese verteilen sich auf alle Bereiche:

#1 töchtergepüfter Bulle nach TPI Genosource Captain @ 3253 TPI
#1 töchtergepüfter Bulle nach LPI Genosource Johnboy @ 3702 LPI & 149 RZG
#1 R&W Bulle nach RZG NH Skyliner Red @ 162 RZG
#1 genomischer Fleckvieh Bulle nach GZW Snowman @ 151 GZW

Mit Johnboy kommt ein absoluter Spitzenbulle zurück in unser Angebot. Nachdem wir den Bullen Johnboy bereits als Jungbullen viel verkaufen konnten, ist es umso erfreulicher, dass auch seine Töchter nun voll und ganz überzeugen. Johnboy ist ein Bulle ohne jegliche Fehler im Linearprofil und beindruckt vor allem mit sehr hohen Inhaltsstoffen, mit super Verhältnis von Melkbarkeit und Zellzahl. Bemerkenswert ist auch, dass Captain seinen Zuchtwert noch einmal steigern konnte und mit einigem Abstand Listenführer der töchtergeprüften TPI-Liste ist. Ergänzt werden unsere #1 Bullen von Skyliner Red, der mit einem Alter von 3 Jahren immer noch an der Spitze der Rotbuntliste thront.

 
Genosource Johnboy
Nr.1 LPI-Bulle & TOP 15 RZG-Bulle töchtergeprüft

Vielseitiges TPI-Angebot
Bereits erwähnt wurde der Ausnamebulle Captain (3253 TPI). Im Angebot von STg Germany ist der Bulle Rad mit 3254 TPI noch einen Punkt höher im amerikanischen Index TPI und wird daher stark im Zuchtprogramm genutzt. Beide Bullen sind auch hier mit Legend-Verträgen verfügbar. Erwähnenswert ist noch der Bulle Roddie-PP RC, den wir zukünftig gesext anbieten können. Er überzeugt mit 2974 TPI-Punkten. Weiterhin ergänzt wird das TPI-Angebot durch:

3254 TPI    RAD (Fugleman x Captain), >2,00 PTAT, Legend Vertrag
3253 TPI    CAPTAIN  #1 Töchtergeprüft, Legend Vertrag
3192 TPI   HIGH CALIBER  (Overdo x AltaZattle) , frei verfügbar, MW-frei
3166 TPI    SPACE   (Captain x Charl), ERS Vertrag, 157 RZG
3146 TPI    PERCIVAL  (Captain x Gymnast)
3123 TPI   ROCHESTER  (Goku x Captain) , Legend Vertrag
3104 TPI   WALLACE  (Upside x Acura) , frei verfügbar
3097 TPI    REDLEA-RF   (Captain x Salvatore), Rotfaktor
3089 TPI    ADAGIO   (Captain x Crimson), frei verfügbar, 156 RZG
3088 TPI    MAN-CITY   (Alanzo x Batman), frei verfügbar


Breites Angebot an hohen und kompletten RZG-Bullen
Mit Johnboy kommt ein neuer Spitzenvererber als töchtergepüfter Bulle zurück ins Angebot. Nachdem Johnboy schon als Jungbulle viel verkauft wurde, überzeugen seine Töchter nun vollends und er ist mit 149 RZG unter den TOP-15 der töchtergeprüften Bullen. Sein fehlerfreies Profil mit hervorragenden Zuchtwerten machen ihn breit einsetzbar.  
Skyliner-Red thront mit seinen nun fast 3 Jahren Alter noch immer an der Spitze der deutschen RZG-Liste der roten Bullen. So lange konnte sich wohl noch kein Bulle zuvor als Listenführer bezeichnen. Töchter des Bullen Skyliner-Red werden bereits intensiv für Zuchtprogramme genutzt und auch er selbst ist immer noch ein bewährter Bullenvater. Hier unsere RZG-Topliste:

162 RZG   SKYLINER-RED (Sputnik x Gywer), 124 RZE, 132 Fundament
160 RZG   DANGER-RED (Ranger-Red x Gywer), 122 RZE, 118 Fundament
159 RZG   BALANS (Pellegrino x Topmodel, 127 RZE, 131 Euter
158 RZG   KEEPER (Monteverdi x Aristocrat), 2935 TPI, komplett
158 RZG   RAMMSTEIN-RED (Jayvano x Jacuzzi), 124 RZE, 130 Fundament
157 RZG   RAMPANT (Captain x Nashville), 3007 TPI
157 RZG   LAPALOMA  (Foreman x Lavonte), 128 RZE, 126 Fundament
157 RZG   GOTTI   (Captain x Josuper), 3048 TPI, Leistung, Klauengesundheit
157 RZG   SPACE   (Captain x Charl), ERS Vertrag, 3166 TPI
156 RZG   ADAGIO   (Captain x Crimson), 3089 TPI


 
NH Evolution SKYLINER-RED
Nr.1 Red Holstein nach RZG


Das richtige für die Exterieurliebhaber
DELTA-LAMBDA war sicher der gefragteste Vererber der letzten Jahre. Leider ist er nun abgegangen. Wer ihn noch einsetzen möchte, hat noch die Gelegenheit dazu. Mit seinem Sohn JERRY LEWIS wird im Oktober zudem ein interessanter neuer Bulle aus exzellenter Mutterlinie (Delta-Lambda x EX-92 Sidekick x Idee Windbrook Lynzi EX-95) verfügbar. Ein PTAT von über 3, positive Milchleistung und Inhaltsstoffe und zudem gute Werte für Zellzahl, Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer zeichnen ihn aus.

Im Bereich Rotbunt/Rotfaktor bekommen die beliebten Bullen DORAL-RED und AIRCRAFT-RF Gesellschaft von GOLDAPPLE-RED. Goldapple-Red ist ein Ropen-Red aus neun Generationen EX und geht zurück auf die Apple EX-96 Familie. Er bietet beste Exterieur- (135 RZE) und Euterwerte (137) und züchtet neben leicht positiver Leistung auch sehr gute Fitnesswerte und etwas mehr Kraft.

Die töchtergeprüften Bullen MITCHELL, CHIEF und ARROW überzeugen weiterhin mit besten melkenden Kühen und bringen Exterieur und Problemlosigkeit in Einklang.

 
MITCHELL Tochter DG Sanne

Nähere Informationen zu allen Bullen im Angebot erhalten Sie unter www.stggermany.de.

Due neuen Spermapreise werden in der nächsten Woche, vorrausichtlich am Dienstag, ergänzt.